Ultra Trail
Search & Book How can we help you? Find accommodations Book online Inquire

Schwarzach Trail Salzburgerland

The trail highlight on the Sun Terrace

Schwarzach Trail, the big Schwarzach running festival, will take place for the 22nd time on 29 May 2021. 47 kilometres with four summit touches on the Schwarzach Trail K47 are on the program, while trail tasters dedicate themselves to the small challenge at 15.6 km. Due to the limited starter field (max. 250 participants per route) the original running experience is preserved, accompanied by a highly varied supporting programme. Further information about this high-profile event on the Salzburger Sonnenterrasse can be found underwww.schwarzach-trail.at.

Previous
Next

History of the Schwarzach Trail Salzburgerland

Before the first-class trail running event was launched, the 1st Schwarzach New Year’s Eve Run in 1998 laid the foundation stone with 114 participants and its own children’s competition. What began as fun among friends gradually became a highlight. In 2002, the format was completely changed. As a spring run, they moved to a new venue with the end of March as a new date. At the very first edition, an incredible 320 starters were found, in the following years it even went to the 600 participants. The capacity was exhausted, the infrastructure was fully utilized.

After 13 spring races, the orientation changed, and so the Schwarzach Trail Salzburgerland (formerly Ultratrail Schwarzach) was now dedicated to the exciting trail running discipline. Not only the competition changed, but also the influx. The predominantly regional event has now become a popular running event with guests from all over Europe. In 2018, the 20th Schwarzach Running Festival was celebrated. An end is far from in sight. One thing has niffed not all these years: much of the net profit is donated every year. In the previous 21 years, more than € 21,000 have been raised. And hopefully that was just the beginning.

A safe holiday

Dear guests of the Salzburg Sun Terrace!

Our accommodations have all taken Corona-related measures to facilitate a divine holiday on the Sun Terrace for you.

We have all learned how to handle this situation over the last months. We have to forgo handshakes and hugs at the moment, and a face mask has to be worn in closed rooms. This way we can protect ourselves and each other. Cleanliness and hygiene are of the utmost importance in the accommodations.

This holiday will be different, but we’re sure – it will still be unique and remembered fondly.

Your Salzburg Sun Terrace team

Ultra Trail
Suchen & Buchen Wie dürfen wir Ihnen helfen? Unterkünfte finden Online buchen Anfragen

Schwarzach Trail Salzburgerland

Das Trail-Highlight auf der Sonnenterrasse

Schwarzach Trail, das große Schwarzacher Lauffest, findet am 29. Mai 2021 bereits zum 22. Mal statt. 47 Kilometer mit vier Gipfelberührungen beim Schwarzach Trail K47 stehen auf dem Programm, während sich Trailschnupperer der kleinen Herausforderung auf 15,6 km widmen. Durch das limitierte Starterfeld (max. 250 Teilnehmer pro Strecke) bleibt das ursprüngliche Lauferlebnis erhalten, von einem höchst abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet. Weitere Infos zu diesem hochkarätigen Event auf der Salzburger Sonnenterrasse finden Sie unter www.schwarzach-trail.at.

Voriger
Nächster

Geschichte des Schwarzach Trail Salzburgerland

Bevor das Trailrunning-Event der Extraklasse ins Leben gerufen wurde, legte der 1. Schwarzacher Silvesterlauf 1998 den Grundstein mit 114 Teilnehmern und eigenem Kinderbewerb. Was als Spaß unter Freunden begann, entwickelte sich nach und nach zum Highlight. 2002 wurde das Format komplett verändert. Als nunmehriger Frühlingslauf übersiedelte man zu einem neuen Veranstaltungsgelände mit Ende März als neuem Termin. Gleich bei der ersten Auflage fanden sich unglaubliche 320 Starter ein, in den Folgejahren ging es sogar an die 600 Teilnehmer. Die Kapazitäten waren ausgeschöpft, die Infrastruktur vollends ausgelastet.

Nach 13 Frühlingsläufen änderte sich die Ausrichtung, und so widmete sich der Schwarzach Trail Salzburgerland (ehem. Ultratrail Schwarzach) nun der spannenden Trailrunning-Disziplin. Nicht nur der Bewerb änderte sich, auch der Zulauf. Aus dem überwiegend regionalen Event wurde nun eine beliebte Laufveranstaltung mit Gästen aus ganz Europa. 2018 wurde bereits das 20. Schwarzacher Lauffest gefeiert. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Eines hat sich in all den Jahren nicht geändert: Ein Großteil des Reingewinnes wird jedes Jahr gespendet. So kamen in den bisherigen 21 Jahren über € 21.000,- zusammen. Und das war hoffentlich nur der Anfang.

Ein sicherer Urlaub

Liebe Gäste der Salzburger Sonnenterrasse!

Unsere Unterkünfte haben alle Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ergriffen, um Ihnen einen himmlischen Urlaub auf der Sonnenterrasse zu ermöglichen. 

In den vergangenen Monaten haben wir alle gelernt, mit der Situation gut umzugehen. Auf Händeschütteln und Umarmungen müssen wir derzeit verzichten, ein Mund-Nasen-Schutz muss in geschlossenen Räumen getragen werden. So schützen wir uns und unser Gegenüber. Auf Sauberkeit und Hygiene wird in unseren Unterkünften besonders geachtet. 

Dieser Urlaub wird anders, aber wir sind uns sicher –  er bleibt einzigartig und in guter Erinnerung. 

Ihr Team der Salzburger Sonnenterrasse