Die Salzburger Sonnenterrasse trägt ihren Namen nicht ohne Grund. Durch die besondere Lage unserer Orte auf einem Plateau im Tal der Salzach bekommen sie besonders viele der wärmenden Sonnenstrahlen ab. Selbst zur Wintersonnenwende am 21 Dezember haben wir durchschnittlich satte siebe Stunden Sonne. Doch unsere Lage bietet weitere Vorteile. Obwohl wir mitten im wunderschönen Panorama der Alpen eingebettet sind, erreichen Sie schnell und leicht Ausflugsziele wie Salzburg oder den Nationalpark Hohe Tauern. Im Winter sind wir das Tor zu Ski amadé – dem größten Wintersportgebiet in ganz Europa. All das und noch viel mehr verspricht Ihr Urlaub auf der Salzburger Sonnenterrasse!
Idyllisch auf der Salzburger Sonnenterrasse gelegen, empfängt St. Veit im Pongau seine Gäste mit dem Charme vergangener Zeiten und der Vitalität eines Ortes, der im Einklang mit der Natur lebt. Gegründet im 11. Jahrhundert, strahlt St. Veit durch seine Kirchensiedlung rund um die Pfarrkirche Hl. Vitus und den belebten Marktplatz eine tief verwurzelte Tradition aus. Hier, inmitten von Brauchtum, Theater und Musik, spüren Sie das lebendige Erbe des Salzburger Landes.
Goldegg bietet eine entspannte Atmosphäre, traumhafte Naturkulisse und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren und Schwimmen. Sehenswert sind die historischen Gebäude wie das das Schloss Goldegg, das aus dem 14. Jahrhundert stammt und auf einem Hügel über dem Ort thront. Die Geschichte des Ortes reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück und ist geprägt von Adelsgeschlechtern und Bauern. Goldegg hat eine ausgezeichnete Gastronomie und Unterkünfte für jeden Geschmack. Ein Reiseziel für Alleinreisende, Familien und Freunde.
Anfänglich ein Ortsteil von St. Veit, wurde Schwarzach im Pongau erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine eigenständige Gemeinde. Seither hat sie sich prächtig entwickelt. Heute befindet sich hier nicht nur der hervorragend an das Schienennetz angebundene Bahnhof, sondern auch das erste Eisenbahnmuseum des Salzburger Landes. Zu den bekanntesten Gebäuden im Ortsgebiet zählt sicherlich das Kardinal Schwarzenberg Klinikum. Etwas abseits vom Zentrum gelegen, befindet sich Schloss Schernberg, wo früher die erzbischöfliche Brauerei untergebracht. Heute befindet es sich im Besitz des Ordens der Barmherzigen Schwestern.